Skip to main content
Wallstraße 2-3, 04838 Eilenburg Terminbuchung

Stellenanzeige

Wir suchen ab sofort eine/n Ausbildungsassistent/in für HNO. Gern im 4. und 5. Ausbildungsjahr. Bitte Bewerbung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..


News

Seit Oktober 2023 ist es uns gelungen eine weitere Fachärztin für HNO für unser Praxisteam in Torgau gewinnen zu können. Frau Dr. Mühlbauer wird uns mit umfangreicher Erfahrung - sowohl in der Praxis wie im operativen Sektor unterstützen. 


Seit September freuen wir uns Frau Sitte in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Sie wird als ausgebildete MTAF unser Team in Torgau verstärken.


Am 29.5.2023 haben wir im Rahmen einer Fortbildung unser 30 jähriges OP-Jubiläum mit dem Krankenhaus Eilenburg gefeiert. Es wurde von Prof. Zenner über die Geschichte der HNO bis hin zu aktuellen Neuentwicklungen im Bereich der Gesundheitsapps berichtet. Prof. Dietz hat uns sehr anschaulich über das Vorgehen bei plastischen Nasenkorrekturen unterrichtet. Prof. Fuchs  referierte über das immer weiter zunehmende Thema der auditiven Wahrnehmungsstörungen bei Kindern wie Erwachsenen und Prof. Al Kadah hat verschiedene Blickwinkel in der Nasennebenhöhlenchirurgie beleuchtet. Wir danken allen Mitwirkenden und Gästen für die lieben Glückwünsche. 


Zum 2.1.2023 freuen wir uns Sie in unseren neu gestalteten Praxisräumen am Friedrichplatz 12 in Torgau begrüßen zu dürfen. Es erwartet Sie eine komplett neu ausgestattete Praxis mit modernster Technik (objektiver und subjektiver Hördiagnostik, Sonographie, Stimm- und Schluckdiagnostik XION, Endoskopieausstattung incl. flexibler Endoskopie, Radiofrequenztechnik für chirurgische Eingriffe und Notfalltherapie bei Epistaxis, Schlafapnoediagnostik und Onlinebestellsystem).


Seit dem 1.4.2022 Übernahme der Praxis in Torgau durch unseren Kollegen und Facharzt für HNO Dr. Möllmer. 


Seit dem 1.1.2022 dürfen wir Frau Dr. Krug in unserem Team begrüßen. Nach bisheriger Tätigkeit in eigener Praxis in Leipzig ist sie nunmehr berufspolitsch tätig. Sie ist stellvertetende Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen. 


Seit März 2022 wird unser Team durch Frau Dr. Vanessa Lamontain gestärkt. Sie wird Ihr letztes Ausbildungsjahr bei uns verbringen.

Erfolgreiche Erneuerung unserer ISO 9001:2015 Zertifizierung 5.9.2021-4.9.2024. Damit sind wir nun seit 2010 eine der wenigen HNO Praxen die diesen Qualitätsstandard nachweisen können.

Seit dem 1.1.2021 wird unser Team durch Frau Sandra Schmidt verstärkt. Sie verfügt als examinierte Krankenschwester, mit langjähriger Tätigkeit auf unserer HNO Station des Krankenhauses Eilenburg, über umfangreiche Erfahrungen in unserem Fachgebiet.

Seit Oktober 2020 wird unser Tam durch Frau Cornelia Schäfer verstärkt. Als gelernte MTAF mit langjähriger Erfahrung im HNO Bereich kann sie uns gerade bei unserem umfangreichen Angebot im Bereich der Funktionsdiagnostik unterstützen.

Im September haben wir unser 2. Wartezimmer umfangreich modernisiert.

Seit August 2020 ist Dr. Andree Schwerdtner nun HNO Verbandsvorsitzender für Sachsen und damit überregional im Sinne unsere Patienten politisch aktiv.

Anschaffung eines weiteren Ultraschallgerätes mit Doppler.

Nochmals Anschaffung von 2 weiteren Screeninggeräten zur Apnoediagnostik und cPAP Bereuung angeschafft. Damit verfügen wir über nunmehr 6 Diagnostikgeräte, um der hohen Nachfrage zeitnah gerecht zu werden.

Sei 2020 haben wir die HNO Praxis Dr. Pötzl in Torgau nun offiziell übernommen. Wir freuen uns über den komplikationslosen Übergang. Herr Dr. Pötzl wird die Praxis noch bis 2022 weiterführen. Daraufhin wird einer unserer ärztlichen Mitarbeiter die Praxis in Torgau übernehmen.

Seit Mitte Juni 2020 können sie nun in erweitertem Umfang unsere Online-Terminvereinbarung nutzen. Dazu arbeiten wir ab sofort mit dem Online-Bestellsystem der Firma Doctolib zusammen.

Am 21.2.2020 hatte unser geschätzter Kollege Dr. habil. Gero Grundmann seinen letzten Arbeitstag in unserer Praxis. Wir bedanken uns für die langjährige Unterstützung und wünschen ihm für seinen Ruhestand nur das Beste.

Mit unserem neuen Otovideoendoskop der Firma Xion können wir nun auch problemlos Aufnahmen von den Trommelfellen dokumentieren und demonstrieren.

Im Juni 2019 haben wir unseren Gerätepark weiter ausgebaut. Wir verfügen nunmehr über die modernste Generation der Videonystagmographie. Dieses Gerät dient der Prüfung der Gleichgewichtsfunktion und vervollständigt neben dem Videokopfimpulstest, den oculären und cervicalen VEMPs und der subjektiven haptischen Vertikalen die Schwindeldiagnostik.

Seit Anfang 2019 stehen uns nun alle Möglichkeiten zu objektiven Hörprüfung zu Verfügung (TEOAE und DPOAE, BERA, AABR) Diese werden u.a. zum Neugeborenenhörscreening sowie bei Begutachtungen benötigt.

Seit 2018 können wir unseren Patienten auch Vitamininfusionen anbieten. Insbesondere bei chronischen Erkrankungen, Immunschwäche, Stress oder auch Hörsturz stellt dies eine weitere therapeutische Option dar. Sprechen Sie uns für weitere Informationen an.

25 Jahre Belegabteilung. Im Februar 2018 war es soweit: 25 Jahre Belegabteilung am Klinikum Eilenburg! Wir blicken zurück auf ein ¼ Jahrhundert HNO Operationen.

Nach zahlreichen erfolgreichen Ohroperationen in Kooperation mit unserem geschätzten Kollegen Prof. Dr. E.F. Meister in 2017, werden wir in 2018 eine Spezialsprechstunde für Otosklerose und chronische Ohrerkrankungen anbieten.

Bescheinigung über die erforderliche Fachkunde im Strahlenschutz auf dem Anwendungsgebiet: Digitale Volumentomographie im Bereich HNO-Heilkunde (13.9.2017-13.9.2022) von Frau Sabrina Rothfeld-Schwerdtner erlangt.

Stimmgutachten: Mit der nun aktuellen Gerätegeneration der Firma XION ( 4K- Videoendostroboskopie ) und der entsprechenden Software kann eine exakte Stimm-und Sprachdiagnostik sowie auch Schluckdiagnostik erfolgen.

Die Neugestaltung unseres Wartezimmers wurde 2017 realisiert.

Ab Januar 2017 freuen wir uns Herrn Prof. Meister in unserem Team begrüßen zu dürfen. Er wird in der kommenden Zeit unser operatives Angebot um spezielle gehörverbessernde Operationen (z.B. Stapesplastiken) ergänzen und uns bei schwierigen Fällen mit seiner jahrelangen Erfahrung zur Verfügung stehen. Wir sind stolz und hocherfreut einen so versierten Operateur für uns gewonnen zu haben.

Seit vielen Jahren bieten wir erfolgreich hochauflösende 3D Aufnahmen (Digitale Volumentomographie) des Schädels an. Damit haben wir die Möglichkeit, sehr detailgetreue Bilder von den Nasennebenhöhlen, Mittel- und Innenohr sowie Zähnen anzubieten. Seit 2016 können wir diese, dank neuer Software, noch strahlungsärmer durchführen.

Am 13.4.2013 wurde anlässlich des 20- jährigen Bestehens der HNO-Belegabteilung am Krankenhaus Eilenburg durch die Praxis ein Symposium organisiert. Unter Beteiligung solch namhafter Referenten wie Prof. Dietz, Direktor der HNO-Klinik der Uni Leipzig, Prof. Meister, CA der HNO am Klinikum „St. Georg“ Leipzig, Prof.Knipping, CA der HNO-Klinik am Klinikum Dessau, Prof. Oeken, CA der HNO – Klinik am Klinikum Chemnitz sowie dem CA der Anästhesieabteilung am KH Eilenburg, Herrn Dr. Badura wurde diese Veranstaltung ein voller Erfolg. Die HNO- Praxis hat in den vielen Jahren über 10 000 Patienten operiert und dabei ca. 15 000 Operationen durchgeführt. Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Mitarbeitern der Praxis, der Klinik, sowie Freunden und Patienten herzlichst bedanken. Sie können gewiss sein, dass sich die Praxis auch weiterhin bemüht, die HNO-Heilkunde vor Ort auf hohem fachlichen und menschlichen Niveau zu repräsentieren.

Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.